neben eines wunderbar gefüllten Rahmenprogramms können wir heute euch folgende Künstler*innen bestätigen:
Alina Dalsegno
Another Friend Of Mine
inszenieren sich als altbekannte Freunde aus einem vorherigen, fast schon vergessenen Leben, deren Geschichten man gerne ab und zu lauscht. Mit Dreampop seiner schönsten Art, begleiten uns einige Bandmitglieder schon länger. Deswegen gilt schon fast: this is not another friend of mine, this is a good friend of ours.
Christoball
Étienne Jaguar
entführt sein Publikum auf eine musikalische Zeitreise mit einem tanzbaren Mix aus 90er Grunge, French Sixties, Riot Grrrls, Anti-Folk, Indie und allem was ihm gefällt. Von Allo Darlin bis The Rolling Stones, seine Sets versprechen eine vielschichtige Palette an Klassikern und neueren Hits, die jeder Musikliebhaber schätzen wird. Perfekt für eine Nacht voller Erinnerungen und frischer Entdeckungen auf der Tanzfläche. Étienne Jaguar ist oder war Mitglied bei: misch masch sounds dj kollektiv, DJ Team M.E.L.A.N.I.E., morning glory DJ Team
Iwona Skv
Taucht ein in die Welt von Iwona Skv – einer musikalischen Quelle der sprudelnden Vielfalt. Erlebt den Wandel der Musik – von der introspektiven Ruhe bis zum ausgelassenen Hedonismus, von sinnlicher Freude bis zur tiefen Nachdenklichkeit. Bereitet euch vor: Freitagabend wird getanzt!
John Moods
2021 spontan für Ilgen Nur Solo eingesprungen, verzauberte er uns alle sofort. 2024 mit voller Band wird er ein Garant der Glückseligkeit, wie es nur ganz große Künstler schaffen.
Kreuzgut Disco
Laura Lee & The Jettes
besser bekannt als eine Hälfte der Berliner Super-Indie-Girl-Band Gurr – tritt zurück auf die Bühne.Dieses Mal als Frontfrau ihres eigenen Projektes Laura Lee and the Jettes. The Jettes, stammend aus dem französischen Wort für „wegwerfen“, sind eine Reihe von Outcasts, Außenseitern, Banditen, die die Musikerin um sich versammelt hat. Kurzum: Eine Band, die weit mehr ist als das, eine Bruder- und Schwesternschaft, die Laura Lee unterstützt und ihr den Rücken freihält.
******
wird bald bekannt gegeben
Mila kann Lachen
ist der bizarre Versuch, die Absurditäten des Alltags in eine leicht konsumierbare Form zu bringen. Eine Antwort auf die Frage nach dem Genre bleiben uns die drei oder vier Mitglieder schuldig. Gespickt mit Einflüssen aus diversen Musikrichtungen ergibt Milas Sound in der Summe eben nicht das Abbild der Summanden. „Was bleibt mir weiter übrig, ich habe Philosophie studiert.“ Das Ziel bleibt gleich und banal – eine gute Zeit und viel Lachen. Wer nichts erwartet, der hat ja meistens nichts zu verlieren. Alles kann, nichts muss.
Oyemi Noize & The Sad Girls
sind in der alternativen Musikszene in Deutschland keine Unbekannte. Nach vielen Jahren in noisigen Bands und zahlreichen internationalen Touren, begab sie sich auf eine persönliche und kreative Reise der Selbstentdeckung.
In 2023 würdigt Oyèmi Noize ihre musikalischen Wurzeln mit der Veröffentlichung einer Akustik EP mit 6 Songs und dem Titel „I Know It Hurts But Trust Me We Will Be Ok“ und beschäftigt sie sich mit Themen wie Heartbreak, Empowerment, psychischer Gesundheit und Community. Wie so oft scheut Oyèmi Noize auch diesmal nicht vor Eingängigkeit und Melancholie zurück und ist dabei auch immer ein Stück vorlaut und humorvoll.
Paula & Karol
Was wäre ein Festival ohne Freunde? Genau deshalb freuen wir uns, die zauberhaften Paula & Karol auf dem LoLa begrüßen zu dürfen! Seid dabei und erlebt eine unvergessliche Show voller Energie und Freundschaft, zwischen Indiepop und Folk, immer tanzbar und schön!
Paula Peterssen
hat sich den kleinen Gedanken verschrieben. Die, die zwischen Zähneputzen und Müllrausbringen aufploppen und entweder schnell wieder verschwinden oder sich so lange festbeißen, bis aus ihnen Lebensentscheidungen werden. Sie singt über das ganz normale Leben – nur so, dass es sich wie etwas Besonderes anfühlt. (Weil es das in Wirklichkeit ist.)
Zum ersten Mal war Paula bei der FahrradkulTour zu Gast und auch wenn es dieses Jahr zu einer auffälligen Häufung des Namens Paula auf dem Festivalposter kommen wird, wussten wir gleich, diese Musik und unser Festival gehören zusammen.
Point No Point
Musik voll schwebender Entrücktheit und Poesie, jazzbeeinflusste krautrockige Popsongs, träumen oder tanzen, auf jeden Fall stellt sich bei dem Konzert ein großes Glücksgefühl ein, dabei gewesen zu sein.
********
bald bekannt gegeben
Tanzatelier KoKü
Yetundey
Nachdem sie bei ihrem ersten Auftritt die Zeltbühne abgerissen hat war uns allen klar, sie gehört unbedingt auf die Main Stage. Billo Bo$$ Bit$ch, multilinguales Multitalent, Schwarze Nina Hagen und vor allem – Selfmade Artist. YETUNDEY ist Rapperin, Sängerin, Produzentin, Songwriterin, Model, Tänzerin, Videoregisseurin, Modedesignerin und vor allem eine der spannendsten und kreativsten Köpfe in der deutschen Musiklandschaft. Dabei reicht der musikalische Kosmos von „Yeti“ von ballerndem Elektro-Rap über introspektive, orchestrale Balladen bis hin zu Pop-Hooks – YETUNDEY kann und will sich künstlerisch nicht einschränken, zum großen Glück für ihre Fans. Jedes Release bleibt eine Wundertüte.